writers'studio

Personal Essay

Feuer im Herzen & scharfe Argumente

Judith WolfsbergerIm deutschen Sprachraum müssen wir in den meisten Texten das „ich“ verbergen. So tun, als hätte sich der Artikel selbst geschrieben, persönliche Gedankenstränge als harte Fakten maskieren. Nicht so in der langen Tradition des „Personal Essays“ von Michel de Montaigne bis Susan Sonntag. Hier ist ein starkes Ich gefragt. Schreiben Sie deutliche Positionierungen gespickt mit persönlichen Erfahrungen & Weisheiten. Untermauert durch offen gelegtes Argumentieren, Sondieren & Abwägen. Das denkende Ich zeigt sich wie ein Feuerwerk. In Kurzform werden „Personal Essays“ publiziert als Kommentare, Kolumnen oder Blogs, als große Kunstform im Feuilleton. Details & Termine hier!

Frauen-Power-Essays

Schreibend Erfahrungen austauschen, Ideen spinnen & starke Erfahrungs- & Meinungs-Texte produzieren

Virginia Woolf CourageWir wollen nicht darüber diskutieren, was „der eine richtige Feminismus“ ist, sondern uns mittels frisch geschriebener Essays offen dazu austauschen, was uns heute als sehr unterschiedliche Frauen bewegt, stört, begeistert. Welche Art von Unterstützung, Engagement, Agitation, Austausch, Veränderung wir gerne hätten. Wie wir feministische Fragen und Ideen, Positionen und Essays weiterentwickeln und umschreiben können und was davon unter uns bleibt und was wir wie und wo publizieren können. Mehr Infos dazu gibt es hier!

 

 


 

Für unsere Seminare können Sie Förderungen beim WAFF, AMS etc. bekommen

wien cert Schreibseminare

Ticker: Personal Essay schreiben, Blog, Schreibkurse Wien, schreiben lernen, Schriftstellerin werden, Autorin werden, berufsorientierte Weiterbildung Wien, Schreibberatung Wien, professionell/es Schreiben lernen,, kreatives Schreiben, Schreibtraining,